Hier sind alle Traberfreunde willkommen! Egal ob aktiver Renntraber oder geliebter Freizeittraber!
 
StartseiteFAQAnmeldenLogin
Wir treffen uns wieder zum Chatten! Jeden Freitag ab 20.00 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiches erscheinen Smile

Austausch | 
 

 Langeweile macht.....lesen!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Unisono
Seriensieger
Seriensieger
avatar

Anzahl der Beiträge : 682
Anmeldedatum : 17.12.10
Alter : 39

BeitragThema: Langeweile macht.....lesen!   Di 1 März 2016 - 11:34

Da ich ja nun seit 1,5 Wochen zu Hause krank sitze verstecke ich mich hinter diversen Büchern.

Den Philippe Karl "Wege der modernen Dressur" habe ich ja schon lange durch.
Bent Branderups "Akademische Reitkunst" habe ich angefangen, jedoch abgebrochen, da mir das teilweise etwas quer vorkam.

Doch nun mache ich mich an die "Alten Meister"

Aktuell lese ich Bent Branderups Übersetzung von Antoine Pluvinel.
Hier werden schon einige Dinge klarer, warum Bent in seiner Akademischen Reitkunst so vorgeht.
Denn hier scheinen einige der Ursachen zu liegen.
Das Buch ist eine Niederschrift einer Unterhaltung zwischen dem König und Pluvinel.
Ich gebe offen zu, dass man schon einiges von der Hohen Schule und deren Begrifflichkeiten im Petto haben muss, um dieses Buch wirklich nachvollziehen zu können.

Das letzte Drittel ist nun für mich besonders interessant, da nun die Reiterei auf dem Turnier kommt.
Hier wird detailliert beschrieben wie die Lanze gehalten werden sollte, wie angeritten werden sollte etc.
Das ist natürlich für die Mittelalterliche Reiterei eine große Herausforderung.

Heute mittag kommt dann das nächste Buch an.
"Barockes Reiten nach F.R. de la Gueriniere"
Der nächste im Bunde, der die heutige klassisch Barocke Reiterei prägt.
Nach oben Nach unten
http://www.puriu.de
Traberfreak
Champion
Champion
avatar

Anzahl der Beiträge : 5871
Anmeldedatum : 15.12.09
Alter : 50

BeitragThema: Re: Langeweile macht.....lesen!   Di 1 März 2016 - 11:58

Also ich kam mit Bents Buch gut zu recht. Und die anderen beiden hab ich auch kennen gelernt als Buch, fand ich sehr gut.
Nach oben Nach unten
 
Langeweile macht.....lesen!
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Traberpower :: Quasselraum :: TV, Kino oder Buch Tipps :: Bücher-
Gehe zu: